Deutscher Gewerkschaftsbund

06.09.2011

SWAK Industriepolitische Erklärung 06.09.11

Frankfurt will den Industriestandort stärken - dafür haben sich 2011 die Mitglieder der Ständigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktkonferenz (SWAK) der Stadt Frankfurt am Main in einer veröffentlichten gemeinsamen Erklärung stark gemacht. Hintergrund sind die Beschäftigungsverluste im industriellen Kern in den vergangenen Jahren.

Oberbürgermeisterin Petra Roth, die dem Gremium seit seiner Gründung im Jahr 1996 vorsteht und die von Gewerkschaften und Unternehmen getragene Initiative ausdrücklich begrüßte, erklärte, das Thema „Industriestandort FrankfurtRheinMain“ müsse verstärkt in die öffentliche Debatte gelangen. Die Industrie sei eine der tragenden Säulen der Wirtschaft in der Stadt und Region.


Nach oben