PM 098 - 02.06.2015

Kundgebung am 20.06.2015, 12.00 Uhr in Frankfurt am Main

An die Redaktionen der Medien in Frankfurt am Main

Anlässlich einer in Frankfurt angemeldeten Kundgebung von ca. 1.000 Personen am 20.06.15 aus dem extrem rechten Lager, unter dem Namen „Widerstand Ost/West“ auf dem Roßmarkt ruft das Römerbergbündnis für Samstag, den 20. Juni 2015 für 12.00 Uhr auf dem Goetheplatz, Ecke Steinweg zu einer Kundgebung unter dem Motto „Weltflüchtlingstag – gegen Nationalismus und Ausgrenzung – für ein weltoffenes Frankfurt“ auf. Harald Fiedler, Sprecher des Römerbergbündnisses und Vorsitzender des DGB Stadtverbandes Frankfurt: „Es ist unerträglich, dass gerade am Welttag des Flüchtlings Hetzparolen verschiedenster Ideologen aus dem rassistischen Spektrum gegen Menschen, die vor Krieg und politischer, religiöser oder ethnischer Verfolgung, vor Hunger, bitterer Armut, vor Umweltzerstörung und vor brutaler Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen müssen, bei uns Asyl und Zuflucht finden, verbreitet werden sollen. Von den Ordnungsbehörden erwarten wir“, so Fiedler, „diesen Spuk zu unterbinden. Rassismus darf in Frankfurt keinen Platz haben.“

Während der Kundgebung sprechen: Günter Burkhardt, Bundesgeschäftsführer PRO ASYL, Gaby Hagmans, Caritasdirektorin/Katholische Stadtkirche, N.N, Flüchtling, Nilüfer Bicakci, Vorstand Frankfurter Jugendring, Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, Integrationsdezernentin/Magistrat, Turgut Yüksel, Landtagsabgeordneter, Dr. Meron Mendel, Geschäftsführer der Begegnungsstätte Anne Frank, Harald Fiedler, DGB. Musikalische und kulturelle Beiträge untermalen unseren gemeinsamen Willen das Rassismus in Frankfurt keinen Platz hat.

Harald Fiedler

Sprecher des Römerbergbündnisses