PM 196 - 25.04.2019

Maiaufruf 2019 DGB Limburg-Weilburg: Europa. Jetzt aber richtig!

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Gewerkschaften stellen in ihrem diesjährigen Aufruf zum 1. Mai die Europawahl und das Motto ‚Europa: Jetzt aber richtig!‘ in den Mittelpunkt.

„Wir wollen den 1. Mai 2019 zum Tag der europäischen Solidarität machen“, so die Vorsitzende des DGB Kreisverbandes Limburg-Weilburg, Viktoria Spiegelberg-Kamens. „Die Rechtspopulisten und Nationalisten in Europa bieten keine Lösungen. Am 1. Mai werden wir klare Kante gegen Nationalismus, Rassismus und Rechtspopulismus zeigen. Wir kämpfen zudem gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie sozialen Fortschritt in Deutschland und Europa. Für ein zukunftsfähiges Europa brauchen wir gute Einkommen, gute Arbeits- und Lebensbedingungen, mehr Tarifbindung und eine Rente, die für ein gutes Leben reicht“, so Spiegelberg-Kamens weiter.

Auch der diesjährige 1. Mai wird wieder mit einer Demonstration beginnen. Die Demonstration startet um 10 Uhr am Limburger Bahnhof. Auf dem Kaufland-Gelände in der Westerwaldstraße beginnt um 11 Uhr die Maifeier mit zahlreichen Reden, bei denen das Thema Europa im Zentrum stehen wird. Mit René Schindler hat der DGB einen Vertreter des österreichischen Gewerkschaftsbundes eingeladen, der über die arbeitnehmerfeindliche Politik - unter Regierungsbeteiligung der rechtspopulistischen FPÖ – in Österreich berichten wird. Daran anschließend wird der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wiesbaden-Limburg, Axel Gerntke, unter der Losung „Europa neu begründen“ seine Forderungen für ein sozialeres Europa formulieren. Ergänzt werden die europapolitischen Positionierungen unter anderem durch die Problematisierung des „Personalmangels in der Pflege“, im Rahmen der Rede der ver.di-Gewerkschaftssekretärin Anja Golder sowie durch jugendpolitischen Forderungen der Gewerkschaftsjugendvertreter Kenneth Schaaf (IG Metall-Jugend) und Fabian Budde (ver.di-Jugend). Die Band „Catrock meets Jukebox“, von der Lebenshilfe Limburg, wird auch dieses Jahr mit ihrer musikalischen Darbietung das Programm kulturell bereichern.