PM 012 - 01.11.2011

Streik Wicker Kliniken Bad Homburg

Die DGB Region Frankfurt-Rhein-Main unterstützt den vorgesehenen Streik der Beschäftigten der Wicker-Kliniken am 02.11.2011 in Bad Homburg. Harald Fiedler, Vorsitzender DGB Region Frankfurt-Rhein-Main „es ist unerträglich wie seit Jahrzehnten Arbeitgeber Wicker die Beschäftigten mit einem Niedriglohn abspeist. Es wird höchste Zeit, dass auch dort nach Tariflohn gearbeitet wird.

Während die Konkurrenz weitgehend tariftreu entlohnt, fährt Wicker Jahr für Jahr hohe Profite auf dem Rücken der Beschäftigten ein.“ Die Stadt Bad Homburg fordert Fiedler auf, die Konzessionsvergabe für die Spielbank Bad Homburg künftig von einer Tariftreue entsprechend den Tarifen des öffentlichen Dienstes auch bei den Wicker Kliniken abhängig zu machen.

Am 02.11.2011 auf dem Waisenhausplatz wird Fiedler diese Forderung bekräftigen. „Vom Oberbürgermeister und der ihn tragenden Mehrheit im Bad Homburger Stadtparlament erwarten wir Solidarität“, so Fiedler.