PM 008 - 20.10.2011

Occupy Aufruf DGB

Aufruf

DGB Frankfurt-Rhein-Main unterstützt die occupy Bewegung und Demonstration am Samstag, 22.10.2011

Harald Fiedler, der Vorsitzende des DGB Region Frankfurt-Rhein-Main, hat die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgerufen, sich an den Aktionen für eine Finanz- und Wirtschaftsordnung, die den Menschen dient, zu beteiligen. Die entfesselnden Finanzmärkte dürfen nicht über unsere Zukunft entscheiden", so Fiedler. Wirkliche Demokratie erfordere ein Verbot von Spekulationen auf Staatspleiten, eine Finanztransaktionssteuer, die Schließung der Steueroasen, die Zerschlagung der Großbanken, stattdessen Geschäftsmodelle, die der Realwirtschaft und damit den Menschen zugutekommen.

Fiedler zeigte sich ermutigt über die occupy-Bewegung, die einen Querschnitt der Bevölkerung abbilde und vor allem junge Menschen anspreche, die eine menschenwürdige Zukunft in sozialer Sicherheit und Frieden anstrebten. Er forderte die Beteiligung an der Demonstration am Samstag, dem 22. Oktober 2011, die um 12.00 Uhr am Rathenauplatz beginnt. Unterstützung erfährt auch die Mahnwache (camp) vor der Europäischen Zentralbank, wie das während der letzten Tage bereits durch zahlreiche Besuche engagierter Gewerkschafter und eine Reihe infrastruktureller Maßnahmen seitens des DGB geschah.

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Occupy Frankfurt

Zum Dossier